UNSER PROFIL  

 
 
 
 
 
 
 
     
         
 

ALLGEMEINES ZUM KRONENSCHNITT

Schnittmaßnahmen in der Krone dienen der Entwicklung und dem Aufbau bei Jungbäumen und dem Erhalt und der Pflege von verkehrssicheren Bäumen. Der individuelle Habitus, das arttypische Erscheinungsbild, ist dabei Vorgabe.
Die Schnittflächen sollen klein gehalten werden, damit der Baum die Wunde von außen überwallen und von innen abschotten kann. Deshalb sollten die Maßnahmen auch in der Vegetationsperiode von Mitte März bis Oktober durchgeführt werden. Auf die richtige Schnittführung ist besonders zu achten; diese beginnt bereits mit der Erziehung bei Jungbäumen.

ERZIEHUNGS- UND AUFBAUSCHNITT

Der gepflanzte Baum sollte schon in der Baumschule richtig erzogen worden sein. Dies ist ein Kriterium von guter Ware.
Konkurrenztriebe sollten entfernt, der Leittrieb herausgearbeitet, sich kreuzende oder reibende Äste getrennt sein und das Lichtraumprofil vorbereitet sein.
Diese Maßnahmen werden nach dem Anpflanzen im regelmäßigen Turnus von 1-3 Jahren wiederholt und dem Baum ein guter Start in seiner Entwicklung gewährleistet.